GKCHI0

Updates, News und aktuelle Informationen zur Geschäftskultur Chinas

Das kulturelle Umfeld eines Menschen beeinflusst sein Wahrnehmen, Denken und Handeln

Beispiel

In einem internationalen Zug sitzen ein Deutscher, ein Amerikaner, ein Japaner, ein Franzose und  ein Chinese, die zusammen eine Reise unternehmen wollen.

Dann steigt ein weiterer Passant ein, der ein Aquarium mit einem seltenen Fisch trägt. Alle sind neugierig. Welche Frage stellte jeder zuerst?

Antworten

Deutscher: Was für einen Fisch haben Sie?

Japaner: Kann ich diesen Fisch in unser Land einführen? 

Amerikaner: In welchem Ort in den USA haben Sie den Fisch gekauft? Weil es nur in den USA solche Fische gibt.

Franzose: Wenn ich das Aquarium in mein Schlafzimmer  stelle, wird  sich meine Freundin riesig freuen.

Chinese: Ach du lieber Himmel, so einen Fisch habe ich noch nie gesehen! Welche Symbole hat der Fisch? oder Wie schmeckt der Fisch am besten? Gedämpft oder gebraten?

Empfehlen